Verhindern Sie Gefahren


Vor dem Nutzen eines Dilatators sollte sich über Gefahren informiert werden - dieses wollen wir hiermit tun:

 

Die Harnröhre ist eine offene Stelle zur Niere und zur Blase und genau deshalb ist es absolut erforderlich, dass der Dilatator vor dem Einführen gereinigt und desinfiziert wird! Eine sogenannte Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre und trübt selbstverständlich die Lust an der Harnröhrenstimulation.

 

- Reinigen und Desinfizieren -

 

Durchmesser:

Den geeigneten Durchmesser und die geeignete Länge für sich zu finden, ist keine Wissenschaft, sondern bedarf nur ein paar Gedanken: Wenn die Stimulation die Idee ist (was vor allem zu Beginn zu empfehlen wäre), sollte der Durchmesser bei Mann und Frau nicht stärker als 7 mm sein (wir bieten Dilatatoren schon ab einem geringeren Durchmesser an). Es ist ratsam lieber etwas 'kleiner' anzufangen, als die Harnröhre zu überfordern.

 

Länge:

Die Länge sollte zu Beginn ebenfalls nicht zu groß gewählt werden. Doch da gibt es zwei wesentliche Unterschiede bei Mann und Frau: Die Harnröhre des Mannes ist nach allgemeinen medizinischen Betrachtungen ca. 20 cm; die der Frau hingegen nur ca. 5 cm.

 

Es ist ratsam für den Mann einen Dilatator zu Wählen, der zu Beginn nicht länger als 10 - 15 cm ist; für die Frau empfiehlt sich die Nutzungslänge von unter 5 cm - auch hierfür haben wir das Richtige (im Shop) für Sie.

 

- Lieber erst einmal dünner und kürzer -

 

Wie es im Wort Selbstbefriedigung schon steht, wäre es ratsam (zu Beginn), die ersten Gehversuche allein (selbst) zu gestalten. Dieses schützt vor zu rabiaten, sicher in einer Partnerschaft unabsichtlich verursachten unangenehmen Schmerzen oder, was absolut zu verhindern ist, eine Verletzung! Auch wenn es viele noch nicht Wissen, aber Prellungen stellen die am häufigsten vorkommenden Verletzungen der Harnröhre dar. (Unsachgemäßer Gebrauch sorgt zum Beispiel für solch ein Verletzungsbild.)

 

- Selbst (vor allem) zu Beginn -

 

Zeit ist nicht zu Manipulieren und deshalb ist Zeitlassen eines der wichtigsten Grundlagen in der Stimulation der Harnröhre. Hektik ist nie Genuss - Genießen ist nur mit Zeit möglich.

 

- Zeit, genügend Zeitlassen -

 

Ein Griffstück schafft Sicherheit und macht Bedenken um das Hineinwandern unbegründet. Dennoch sollte klar gesagt werden: die Harnröhre ist kein offenes Rohr, wo man Dinge hineinwerfen kann! Die Harnröhre wird von einem Schwellkörper umschlossen, der, wie der Name schon sagt, anschwillt und somit Druck aufbaut bzw. aufbaunen kann. Selbstverständlich ist dieses nicht mehr möglich, wenn ein Dilatator unbedacht bis zum letzten Millimeter des Fingers hinterhergedrückt, und somit in die Harnröhre 'geprügelt' wird.

 

- Das Griffstück ist keine unsinnige Erfindung -

 

Gleitmittel ist so wichtig wie alle anderen hier aufgeführten Punkte. Dieses sollte im Bereich der Silikon Dilatatoren auf gar keinen Fall aus silikonhaltigen Gleitmittel bestehen.

 

- Gleitmittel Verwenden -

 

Nach der Stimulation/Dehnung der Harnröhre (für Anfänger_innen) ist das leichte Brennen beim Wasserlassen (Urinieren) eine normale Reaktion, da die Harnröhre leicht gereizt ist, kommt es zu dieser Auswirkung. Diese Reaktion sollte aber sehr schnell wieder von allein verschwinden.

 

- Leichtes Brennen beim ersten Urinieren (danach) ist normal -

 

 

Anwendung/Nutzung geschieht auf eigene Gefahr.