Dilatation und das Gleitmittel


 

Die Verwendung von Gleitgel ist vor allem am Anfang

für den ein oder anderen Anwender nicht so leicht,

wie es mit späterem Wissen doch erscheint.

Mit diesem Text möchten wir einen kleinen Beitrag zum Verständnis leisten.

 

 

 

Allgemein:

Gleitgel ist ein unverzichtbarer, preiswerter Beitrag zur Sicherheit bei der Anwendung im Harnröhrenbereich. 2 Arten des Gleitgels bieten wir an: Zum einen rein wasserbasierte und zum anderen wasserbasierte in medizinischer Qualität. Da wir die Inhaltsstoff des jeweiligen Gleitmittels angeben, hat jeder/jede interessierte die Möglichkeit diese auf ihn/ihr bekannt Unverträglichkeiten noch vor der Bestellung hin zu überprüfen.

 

Egal für welches Gleitgel sich entschieden wird, wichtig ist auch dieses Produkt sauber zu halten. Das heißt, dass nach jeder Verwendung das restliche Gleitgel (Verschlussöffnung) entfernt werden muss - dafür eignet sich hervorragend reines Wasser.

 

 

Anwendung:

Wie das Gleitmittel auf dem Artikel aufgetragen wird, entscheidet jeder für sich. Ob nun direkt von der Flasche oder erst auf den (gereinigten) Finger und dann auf den Dilatator/Penis Plug kann frei gewählt werden. Anwender, die Bedenken haben das Gleitmittel aus der Flasche oder vom Finger auf das Produkt zu geben, haben die Möglichkeit auch eine Spitze zu nutzen: Deckel des Gleitgels entfernen, Spritze mit der Tulpe einführen und die gewünschte Menge aufziehen. Dann das Gleitmittel auf das Produkt verteilen oder direkt in die Harnröhrenöffnung geben. Sollte das Gleitgel direkt in die Harnröhrenöffnung gegeben werden, so ist auf Vorsicht beim Einführen der Tulpe zu achten und auch beim Einfüllen ist dieses langsam zu tun. Wichtig ist bei solch einer Anwendung eine noch steril eingepackte Einwegspritze zu nutzen und diese nach der Verwendung zu entsorgen.

 

Menge:

Wie viel vom Gleitgel auf ein Produkt aufgetragen werden kann, liegt vor allem an der Länge des Spaßbringers. Für Anwender die besonders vorsichtig sind, kann der komplette Artikel mit Gleitmittel benetzt werden, sonst genügt es, wenn bis ca. die Hälfte des Dilatators/Penis Plug ein leichter Gleitmittelfilm auf der Oberfläche liegt.

 

Es soll Anwender geben, die sehr viel Gleitmittel nutzen, weil der Gedanke vorherrscht, damit mehr Gleitfähigkeit zu erreichen. Nach unseren Tests ist dem nicht so, weil der Dilator bzw. Penis Plug ja so gewählt wird, dass das Material in der Harnröhre eng an der Wandung anliegt und viel Gleitmittel ebenfalls nur denselben Platz hat. Kurzum: Wer viel Gleitmittel verwendet, kann dennoch keinen höheren Durchmesser wählen, als das gedehnte Gewebe es ermöglicht.

 

Notwendig:

Immer wieder gibt es den Gedanken, dass Gleitmittel nicht wichtig sei, da die Harnröhre allein durch die Erektion mit ein wenig Sperma, oder bei Frauen mit Urin, benetzt wird. Da dieses aber nicht immer der Fall sein muss und niemand weiß, wie viel des 'natürlichen Gleitmittels' vorhanden ist, sollte aus unserer Sicht auf ein Gleitgel nicht verzichtet werden.

 

Und wenn nicht:

Die Gefahr einer Verletzung besteht darin, dass der Dilator/Penis Plug an der Harnröhre von innen anklebt und damit eine schmerzhafte Reibung verursachen kann. Somit würde das Gewebe unnötig gereizt werden (wenn nicht sogar noch mehr passiert), es zu länger anhaltenden Schmerzen beim Wasserlassen führen und die nächste Runde in der Dilatation sich unnötig verspäten.

 

 

 Die hier aufgeführten Informationen sind nur als diese zu verstehen

 und dienen nicht als Anleitung oder Anweisung zur Benutzung

 der hier angegebenen Produkte.

 Jede Nutzung – ganz gleich welcher Produktart – geschieht

 auf eigene Gefahr und somit auf eigenes Risiko.