Pflege von Harnröhrentoys

Die Pflege eines Harnröhrentoys ist oberste Pflicht. Eine Reinigungsoption ist extrem preiswert und sehr schnell getan. Mit diesem Text wollen wir die Reinigung vorstellen und einige Tipps geben.

 

 

Reinigung von Silikon & TpmW:

Einige Anwender glauben, dass Dilatoren oder Penis Plugs aus Silikon & TpmW schwer zu reinigen sind, da bei solchen Produkten kein heißes Wasser verwendet werden sollte. Dieses ist zum Glück nicht so und die Reinigung sogar extrem simpel. Ein Reinigungsmittel sorgt für Sicherheit und pflegt das Produkt; denn die richtige Pflege schützt die Oberfläche und das ganze Material.

 

Die einfachste Option:

Die Reinigung von Silikon-und-TpmW-Urethra-Produkten ist am einfachsten und am schnellsten gemacht, wenn speziell dafür hergestellte Reiniger verwendet werden. In unserem Angebot findet sich eine ausreichende Produktauswahl, die für Harnröhrenprodukte bestens geeignet sind. Hierbei ist die Produktinformation zu beachten.

 

Für Harnröhrensonden mit Durchfluss ist das Reinigungsspray ebenfalls zu empfehlen, da direkt in die Öffnung gesprüht und die Reinigungsflüssigkeit dort für die angegebene Zeit verbleiben kann, um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen.

 

Wir empfehlen jedoch auch nach der Verwendung mit einem Reiniger das abschließende Waschen mit reinem Wasser.

 

Nach der Reinigung:

Das gereinigte Produkt wird auf einen fussel-, fett- und flüssigkeitsfreien Untergrund gelegt, bis keine Feuchtigkeit mehr auf der Oberfläche ist. Danach kann das Harnröhrenspielzeug in eine Plastiktüte mit Verschluss gelegt und somit vor Staub & Dreck geschützt werden.

 

 - Weitere Reinigungsmöglichkeiten -

 

Fließendes Wasser:

Wir empfehlen ein Silikon- und TpmW-Produkt mit Wasser und – duftneutraler/milder - Seife zu reinigen. Zu erst die Hände, dann den Dilator bzw. Penis Plug. Ein Waschen des Produktes von mindestens 30 Sekunden unter fließendem Wasser und Seife sollte beachtet werden. Alle Seifenspuren sollten entfernt sein, bevor die Reinigung mit unseren Reinigungsartikeln beendet wird.

 

Seifenlauge:

Eine Art Seifenlauge ist ebenfalls eine Option: In eine passende Schüssel warmes Wasser geben und eine kleine Menge Seife darin auflösen. Nun kann das Harnröhrentoy darin eingelegt und in diesem Wasser ca. 30 Sekunden liegen bleiben. Zusätzlich kann mit der Hand das Produkt hin und her gedreht und auch hoch und runter bewegt werden, damit die Laugenflüssigkeit eventuellen Schmutz ‘abschleudern’ kann. Ist dieses geschehen, sollte die Reinigung mittels unserer Reinigungsartikel beendent werden.

 

Nach der Reinigung:

Das gereinigte Produkt wird auf einen fussel-, fett- und flüssigkeitsfreien Untergrund gelegt, bis keine Feuchtigkeit mehr auf der Oberfläche ist. Danach kann das Harnröhrenspielzeug in eine Plastiktüte mit Verschluss gelegt und somit vor Staub & Dreck geschützt werden.

 

 

Reinigung von Edelstahl:

Die Reinigung von Edelstahlprodukten folgt im Prinzip der Reinigung eines Silikon- und TpmW-Produkt. Ein großer Unterschied liegt jedoch in der Möglichkeit zur Wassertemperatur, die bis in den heißen Bereich steigen kann.

 

Die einfachste Option:

Die Reinigung von Edelstahl-Urethra-Produkten ist am einfachsten und am schnellsten gemacht, wenn speziell dafür hergestellte Reiniger verwendet werden. In unserem Angebot findet sich eine ausreichende Produktauswahl, die für Harnröhrenprodukte bestens geeignet sind. Ein Reinigungsmittel sorgt für Sicherheit und pflegt das Produkt; denn die richtige Pflege schützt die Oberfläche und das ganze Material. Hierbei ist die Produktinformation zu beachten.

 

Für Harnröhrensonden mit Durchfluss ist das Reinigungsspray ebenfalls zu empfehlen, da direkt in die Öffnung gesprüht und die Reinigungsflüssigkeit dort für die angegebene Zeit verbleiben kann - um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen.

 

Es sind immer die Informationen auf dem Reinigungsartikel zu einzuhalten.

 

Nach der Reinigung:

Das gereinigte Produkt wird auf einen fussel-, fett- und flüssigkeitsfreien Untergrund gelegt, bis keine Feuchtigkeit mehr auf der Oberfläche ist. Danach kann das Harnröhrenspielzeug in eine Plastiktüte mit Verschluss gelegt und somit vor Staub & Dreck geschützt werden.

 

 - Weitere Reinigungsmöglichkeiten -

 

Fließendes Wasser:

Wir empfehlen ein Edelstahlprodukt mit Wasser und – duftneutraler/milder - Seife zu reinigen. Zu erst die Hände, dann den Dilator bzw. Penis Plug. Ein Reinigung/Waschen des Produktes von mindestens 30 Sek. unter fließendem Wasser und Seife sollte beachtet werden. Alle Seifenspuren sollten entfernt sein, bevor die Reinigung mit unseren Reinigungsartikel beendet wird.

 

Seifenlauge:

Eine Art Seifenlauge ist ebenfalls eine Option: In eine passende Schüssel warmes Wasser geben und eine kleine Menge Seife darin auflösen. Nun kann das Harnröhrentoy darin eingelegt und in diesem Wasser ca. 30 Sekunden liegen bleiben. Zusätzlich kann mit der Hand das Produkt hin und her gedreht und auch hoch und runter bewegt werden, damit die Laugenflüssigkeit eventuellen Schmutz ‘abschleudern’ kann. Ist dieses geschehen, sollte die Reinigung mittels unserer Reinigungsartikel beendent werden.

 

Nach der Reinigung:

Das gereinigte Produkt wird auf einen fussel-, fett- und flüssigkeitsfreien Untergrund gelegt, bis keine Feuchtigkeit mehr auf der Oberfläche ist. Danach kann das Harnröhrenspielzeug in eine Plastiktüte mit Verschluss gelegt und somit vor Staub & Dreck geschützt werden.

 

- Das Abkochen und die Probleme -

 

Abkochen von Edelstahl:

Sehr viele Anwender wollen Geld sparen und kochen ihr Edelstahlprodukt ab: Wasser rein, Artikel ins Wasser, 2 Minuten Kochen lass – fertig. Wir raten jedoch davon ab.

 - Unser Test -

 

Einen Monat lang haben wir alle 2 Tage einen Edelstahl Dilator ohne Durchfluss und einen Edelstahl Penisplug mit Durchfluss in einen Topf mit 400ml kochendes Wasser gegeben (das Wasser haben wir nach dem Aufkochen so reduziert, dass es nur noch leicht weiterkochen konnte - und erst dann haben wir die Produkte hingelegt).

 

Nach 2 Minuten ‘Kochzeit’ haben wir die beiden Produkte aus dem Wasser geholt und diese erst einmal abkühlen lassen. Wir schauten uns die Produkte genau an und suchten nach Veränderungen.

 

Das Ergebnis:

Nach dem vierten Abkochen ist uns noch sehr wenig aufgefallen. Nur ein kleines Detail bei dem Penisplug mit Durchfluss: Der Übergang zum Durchfluss sah matt aus. Dieses ist jedoch, so vermuteten wird, kein Problem.

 

Nach dem achten Abkochen wurden jedoch alle Produkte sehr matt und es entwickelte sich eine stumpfe Oberfläche. Dieses konnten wir auch mit einem Reinigungstuch aus Baumwolle kaum beheben.

 

Nach dem 12. Abkochen: wir den Eindruck, dass diese Glanzlosigkeit in ein leichtes grau überging und sich der ganze Eindruck der beiden Testprodukte verschlechterte.

 

Nach dem letzten, also 15. Abkochvorgang, ist die Stumpfheit so intensiv geworden, dass mit Putzen nichts mehr zu machen war und das Produkt - aus unserer Empfindung - so nicht mehr verwendet werden kann, da die Oberfläche keine Glätte mehr ermöglichte.

 

Die Salze durch das Abkochen: 

Erklärt kann dieses Problem damit, dass durch das Herausnehmen und an der Luft abtrocknen lassen, sich Salze auf der Oberfläche bilden können, die das Material angreifen. Die Stumpfheit ist das Eine, doch viel schlimmer ist das Risiko einer Materialbeschädigung bei Edelstahlprodukten, die z. B. ein Seil für die Flexibilität mitbringen. Dort können sich diese Salze perfekt einnisten und zu Defekten führen. Wie allgemein bekannt (aber dennoch in vielen Vorstellungen noch immer nicht ganz angekommen), kann Edelstahl selberverständlich rosten, der Grund dafür ist unter anderem die falsche Reinigung, die zu Schäden am Edelstahl führt.

 

Abschließend zum Test:

Wir empfehlen das Abkochen von Edelstahlprodukten nicht, was auch damit erklärt ist, dass wir selbstverständlich größtes Interesse daran haben, dass Anwendende lange Freude an einem Produkt haben.

 

 

Die hier aufgeführten Informationen sind nur als diese zu verstehen

 und dienen nicht als Anleitung oder Anweisung zur Benutzung

 der hier angegebenen Produkte.

Jede Nutzung – ganz gleich, welcher Produktart – geschieht

 auf eigene Gefahr und somit auf eigenes Risiko.